Realverband der Feldmarkinteressentschaft Tiddische

realverband_x.jpg

Wer sind wir?

Wir sind die Vertretung aller Grundeigentümer in der Feldmark Tiddische.

Was ist unsere Aufgabe?

Wir pflegen und unterhalten auf eigene Kosten die Wege und Gräben der Feldmark Tiddische. Daher bitten wir sie auf Ldw. Fahrzeuge Rücksicht zu nehmen und zur Seite zu treten. Mit KFZ`s ist es nicht erlaubt auf den Feldwegen zu fahren. Wem es erlaubt ist, sollte nicht über 30 km/h fahren.

Historie zur Feldmarkinteressentschaft Tiddische:

Von 1820 bis 1855 kam es in weiten Teilen des heutigen Deutschland zur sogenannten Bauernbefreiung indem die grundherrschaftliche Ordnung durch den Adel, aufgehoben wurde. Im Anschluss daran kam es auch in Tiddische 1864 zur Seperation und Verkopplung.

Bisher war die Gemarkung in viele schmale und krumm bzw. winklig verlaufende Streifen eingeteilt gewesen. Nun wurde ein gradliniges Wegenetz angelegt und 189 blockartig angelegte Flurstücke gebildet. Das Eigentum und die Unterhaltung der Wege und Gräben oblag der Gemeinschaft aller Flurstückbesitzer, den Seperationsinteressenten. Aus dieser ist dann später der Realverband Feldmarkinteressentschaft Tiddische hervorgegangen.

Interessant ist, dass es Feldmarkinteressentschaften in unserer Region nur im Bereich des ehemaligen Herzogtum Braunschweig gibt. In den benachbarten ehemals hannoverschen und preussischen Gebieten gehört das Graben- und Wegenetz der jeweiligen Kommune.

Der Vorstand der

Feldmarkinteressentschaft Tiddische:

Vorsitzender

Heiko Lehn - Tel.: 0171 – 77 617 66

2 Vorsitzender

Siegfried Meyer -Tel.: 0151 – 122 48 388

Stellvertreter

Wilfried Vogel - Tel.: 0160 – 79 40 810

Zweiter Stellvertreter

Jens Röhl - Tel.: 0151 – 505 34 920

Schriftführer

Henning Schulze - Tel.: 0170 – 56 26 152

Bei Problemen mit Müll und Gartenabfällen in der Feldmark rufen sie bitte an, beim:

Kontakt

Landkreis

Herr Lang-Lüddeke - Tel.: 05371 – 82 774 joachim.langlueddeke@gifhorn.de

Entsorger

Herr Wegener - Tel.: 05376 – 88 67 bernd.wegner@gifhorn.de

  • Facebook
  • Instagram