Update Nahwärmenetz

Sehr geehrte Mitbürger*innen und Nahwärmeinteressierte,

betreffend der von uns zu erstellenden Förderanträge („BEW-Förderung“) werden in den kommenden Wochen Norbert Eggeling und Gerd Aust in Tiddische und Herbert von Jesche in Hoitlingen zu den Interessierten des Nahwärmenetzes in die Häuser kommen, um für die genauere Netzplanung die Daten abzugleichen und die Anschlusspunkte abzustimmen. Hierbei werden nach Absprache auch Bilder der bestehenden Wärmeerzeugungsanlage gemacht. Wem es möglich ist, sollte Daten über den Heizenergieverbrauch der letzten Jahre, über die theoretisch zu beheizende Fläche des Hauses, den Heizungstyp und dessen Alter sowie den Stand der Dämmmaßnahmen am Gebäude heraussuchen – ein Fragebogen kann diesbezüglich hier heruntergeladen werden.

Bei Schwierigkeiten hierbei wird ihnen weitest möglich geholfen oder die Daten werden geschätzt. Je besser alles vorbereitet wird, desto schneller können wir mit weiteren Planungen vorankommen und die Ausschreibungen veranlassen.

Zusätzlich interessierte Bürger haben auch jetzt noch die Möglichkeit sich anzumelden. Danke für ihr Interesse – Sie werden mit einem effizienten und kostengünstigen Heizsystem belohnt werden, fördern das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde und schützen gleichzeitig das Klima. Je mehr mitmachen, desto kostengünstiger wird das Heizen für alle.

Daniel Krause

Checkliste Erfassung Gebäudeanschlüsse (198 KB)

Künftig Tempo 30 in der Bergfelder Straße

Anfang des Jahres hatte die Gemeinde Tiddische einen weiteren Anlauf zur Verkehrsberuhigung im Bereich des Kindergartens Tiddische genommen und für diesen Bereich Tempo 30 beim Landkreis Gifhorn beantragt. Nach zahlreichem Schriftverkehr, einigen Ortsterminen und Verkehrsmessungen kam in der vergangenen Woche die frohe Kunde, dass für diesen Bereich verkehrsbehördlich Tempo 30 für die Zeit von 06:30 bis 16:30 Uhr angeordnet worden ist. Die entsprechende Beschilderung zwischen dem Rekenweg und der L 291 wird zeitnah durch den Landkreis Gifhorn erfolgen. Wir danken all denjenigen, die sich bei diesem Thema stark eingebracht haben, einen ordentlichen Teilerfolg konnten wir hier erzielen!

Neue Gemeinde-Email-Adresse

Die neue Email-Adresse der Gemeinde Tiddische lautet: gemeinde@tiddische.de

Dateien zur letzten Infoveranstaltung Nahwärmenetz am 27.10.2023

231027_NW_Info_Gemeinde_Tiddische.pdf

Präsentation Gemeinde Tiddische 144KB

2023-10-27_Charts_Bürgerinformationsveranstaltung_Gemeinde_Tiddische.pdf

Präsentation Kanzlei Schweizer und Kollegen 106KB

231027_Infoveranstaltung_Wärmenetz_IMF.pdf

Präsentation IMF Ing.-Büro Meinhard Fulst ca. 1,2MB

Tempo 30 auf innerörtlichen Gemeindestraßen

Aus gegebenen Anlass weisen wir nochmal darauf hin, dass seit Juni diesen Jahres auf allen Gemeindestraßen Tempo 30 gilt, einhergehend mit der Vorfahrtsregel „rechts vor links“. Dies gilt übrigens auch in den langgezogenen Straßenzügen wie zum Beispiel der Lindenstraße und dem Rekenweg. Wir bitten um Beachtung, nehmt Euch einfach die Zeit!

Sprechzeiten des
Bürgermeisters