Hiermit lade ich zur 31. Gemeinderatssitzung am

Donnerstag, den 24.10.2024

in das Bürgerhaus in Tiddische ein.

1. Öffentlicher Teil – ab 19.30 Uhr

Tagesordnung:

1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
  2. Genehmigung der Niederschrift vom 26.08.2024 – öffentlich
  3. Bericht des Bürgermeisters
  4. Einwohneranfragen (max. 15 Minuten)
  5. Beratung/Beschluss – Beteiligung des Eigenbetriebes Gemeindewerk H-T an der Nahwärmenetzgesellschaft Hoitlingen-Tiddische Verwaltungs GmbH
  6. Beratung/Beschluss - Beteiligung der Nahwärmenetzgesellschaft Hoitlingen-Tiddische Verwaltungs GmbH als Komplementärin der Nahwärmenetzgesellschaft Hoitlingen-Tiddische GmbH & Co. KG
  7. Beratung/Beschluss – Ing.-Büro Begleitung Fenstertausch DGH Hoitlingen
  8. Beratung/Beschluss – neue Rauchmelder für gemeindeeigene Wohnungen/Gebäude
  9. Beratung/Beschluss – Wiederaufforstung Windwurffläche Hoitlingen, Flur 14, Flurstück 32
  10. Beratung/Beschluss – Angebote - Baumersatzpflanzungen Gemeinde Tiddische
  11. Beratung/Beschluss – Terminschiene Straßenendausbau BG „Am Sportplatz" Hoitlingen
  12. Anfragen, Anregungen, Kenntnisgaben
  13. Einwohneranfragen

2. ggf. nicht öffentlicher Teil im Anschluss

Daniel Krause

Glasfaser – Erste Kunden „surfen" über Glasfaser!

Im September sind die ersten Glasfaseranschlüsse in Tiddische und Hoitlingen durch die Giffinet erfolgreich aktiv gegangen!

Ca. 1,5 Jahre nach Beginn der Tiefbauarbeiten für die Anbindung von Tiddische und Hoitlingen sind jetzt die ersten Teilnehmer erfolgreich auf den neuen Internetdienstanbieter: „net services & Co. KG" umgeschwenkt worden.

Es gibt Kunden wo der Schwenk unterbrechungsfrei geklappt hat und alle gebuchten Dienste gut funktionieren.

Für die wo die Umstellung nicht reibungslos lief hier ein paar Tipps. Jeder muss zuerst die Auftragsbestätigung mit den gebuchten Funktionen im Detail prüfen. Wer einen Mietrouter hat der soll sich nach dem Einschalten mit den Zugangsdaten automatisch konfigurieren. Das sollte am besten funktionieren, wenn man erst am Ende der im Auftrag genannten Freischaltzeit den Router einschaltet. Dann ist der Anschluss in jedem Fall schon von der Giffinet bereitgestellt und kann die Daten liefern.

Wer seinen eigenen Router verwendet, der muss die Konfiguration selbst vornehmen!

Alle relevanten Daten stehen auf dem Datenblatt „Ihre Zugangsdaten für Giffinet", welches Sie mit der Auftragsbestätigung erhalten haben.

Da die Routervielfalt bei ihnen allen sehr unterschiedlich ist gibt es leider nicht die „eine Konfiguration". Schon nicht, weil manche Modelle mehr oder weniger oder andere Konfigurationsfelder haben.

Für den Standardrouter 7530AX hat alles gepasst.

Ansonsten hier ein Link auf eine Konfigurationsanleitung von der Giffinet:

Dann auf Router klicken, und den 5. Menuepunkt auswählen: Gibt es eine Hilfestellung für die Installation meines Routers?

Dann auf „hier" klicken, und die Anleitung wird heruntergeladen. Viel Erfolg.

Bei allen anderen Fragen bitte direkt die 0800-5566022 kontaktieren.

Ein Info- und Austauschabend findet am Montag, den 21. Oktober von 19.00 bis 20.00 im Dorfgemeinschaftshaus Hoitlingen statt.

Edgar Klopp

Sprechzeiten des